Schottland – Highlands und Inseln

FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Das nördliche Drittel der britischen Insel ist einer der schönsten Landstriche die man bereisen kann, zumindest für wetterfeste Whiskytrinker. Schottland, Scotland, Scotia, wild zerklüftete Landschaft, wunderschön gelegene Seen (Lochs), abenteuerliche Inseln, das Volk im ständigen Kampf gegen die Südländer, früher die Römer (Hadrianswall), heute die Engländer (Volksabstimmung).

Ich selbst hatte das Land mehrfach (in friedlicher Absicht) 1976, 1982 und 1984 besucht. Lange Wanderungen durch die Highlands, die Felsen auf Skye, Hochmoore, Burgen, Schlösser, wunderschöne Städte, Pubs und natürlich die freundlichen Schotten. Mit Zug, Bus, Fähre, per Anhalter oder wie erwähnt zu Fuß wurden die Landesteile erkundet. Geschlafen wurde irgendwo im Zelt oder in einer der (damals) sehr einfachen aber an den schönsten Orten gelegenen Jugendherbergen. Ausnahmen gab es aber auch, z.B. Carbisdale Castle mit 365 Fenstern, ein feudales Schloss mit Skulpturen-Saal, Bildergalerien usw.

Es gäbe viele Erlebnisse zu schildern und Geschichten zu erzählen, was den kleinen Text aber zu einem Buch aufblasen würde. Deshalb hier nur einige ausgewählte Fotos zum Betrachten “wie es einmal war”, in Schottland. Die damals gemachten Fotos entstanden auf Ektachrome 64 und 100, wurden gescannt und bearbeitet.